
Messebericht: medtech Rheinland-Pfalz 2018
Frau Mechthild Kern, stellvertretende Leiterin der Abteilung Innovation, Technologie im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, eröffnet die Ausstellung der medtech 2018. Von links nach Rechts: Mechthild Kern (MWVLW), Selina Cirillo (MTLA, Saliva Lab), Dr. Juliane Hellhammer (CEO, daacro). Rechte MWVLW, Fotograf Stefan Sämmer.
Neue Erkenntnisse der Stressforschung verständlich und sinnvoll in das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zu integrieren ist ein vorrangiges Ziel des Forschungsinstituts daacro mit seinem angegliederten StressZentrum Trier. Die Psychobiologen beziehen psychische und körperliche Prozesse in ihren Vorträgen, Workshops und im (Telefon-) Coaching in den Betrieben mit ein. Eine Kombination von innovativer Diagnostik und klassisch psychologischen Konzepten fördert das Verständnis von krankheitsrelevanten Aspekten von chronischem Stress. Dieses leicht verständliche Wissen stellt eine gute Basis für individualisierte Maßnahmen in der Gesundheitsprävention dar.
Die 6. medtech Rheinland-Pfalz bot am 30.05.2018 in Mainz ein gutes ideales Forum um neue Verfahren der Stressdiagnostik zu präsentieren. Eine besondere Aufmerksamkeit dabei galt der Speicheldiagnostik und dem Stresshormon Cortisol. Denn so leicht die Gewinnung von Speichelproben ist, so wichtig ist die Wahl geeigneter Messzeitpunkte und so komplex ist die Interpretation der Ergebnisse.
Das Stressprofil BASIC ist die neueste Biomarkermappe des Forschungsinstituts daacro. Das Stressprofil kann bis zu 8 Speichelproben berücksichtigen. Diese können entweder ausschließlich für Cortisolmessungen an ein oder zwei Tagen genutzt werden oder zusätzlich beispielsweise Melatonin als Biomarker für Schlafanalysen einschließen. Das Team von Laborleiterin Anne Dubberke wurde auf der die medtech RLP begleitenden Fachausstellung von MTLA Selina Cirillo vertreten.
